Oliver Pichler & Partner

Service-Plattform für Journalisten

  

FACHARTIKEL - verfasst von Oliver Pichler


Hier finden Sie aktuelle und zeitlose, weil inhaltlich auf längere Sicht interessante und relevante Artikel, die Oliver Pichler in seiner Zweittätigkeit als Journalist und Fachautor verfasst hat.

Die in der Folge angeführten Artikel sind jeweils als PDF-Dateien downloadbar.



Aktuelle Artikel

a3 Gast 6/17 - Reise-Wünsche & Sehnsüchte der Österreicher; Trend zum Minimalismus; Erinnerungen & Orte Verknüpfen; Youtube - fixier Teil des Alltags

Land der Berge 3.17 - IM FOKUS: Buff Mini-Kapperl, Mammut Kalk- & Seilbags, Source & Katadyn - Kluge Wasser-Filter-Lösungen, Odlo - Kühlende Wäsche, Black Yak - erste Sommerkollektion, Hoka one one - Super gedämpfte Schuhe

Land der Berge 3.17 - Oliver Pichlers Entdeckungen: Weitwandern im Pillerseetal, Ramsau für Familien, Fatbiken zum Sonnenaufgang

Si 3/2017 - Si-TrendCheck - Die Tag 1-Power, TV verliert bei den Jungen, Frauen speziell ansprechen, Nachhaltigkeit

Si 3/2017 - Kreativität & Storytelling - Inszeniertes wirksam machen

SPORTaktiv 3/17 - Faszination Sommer-Hochtouren

SPORTaktiv 3/17 - Touren mit den Nationalpark-Ranger im Nationalpark Hohe Tauern

SPORTaktiv 3/17 - Bergtouren ab Seilbahn-Bergstation

TAI 5.5.2017 - Reaktionen auf Pichlers Gipfel-Blicke "Winter ohne Schnee ..."

TAI 21.4.2017 - Pichlers Gipfel-Blicke: "Winter ohne Schnee - die falsche Diskussion?" ODER SIEHE AUCH: www.tai.at/kommentare/pichlers-

a3 GAST 5/17 - Marketing, eine Spurensuche; Generation Z sieht kaum noch fern; Unternehmen als Medienhäuser; Bargeld bleibt Nr. 1

Land der Berge 1-2.2017: Bergsommer-News 2017

Land der Berge 1-2.2017: IM FOKUS - Swix-Naturkorkgriffe, Klean Kanteen Trinkflaschen, Grüezi Bag Daunen-Schlafsack, Odlo-Fast Hiking-Style, La Sportiva - Klassiker runderneuert, Löffler Merino- & Transtex-Shirts

Land der Berge 1-2.2017: IM FOKUS Spezial - Action- & Outdoor-Kameras

a3 GAST 3-4/17 - Buch "Marke" von Chr. Engl, Winter ohne Schnee, Wirkung von Wandern & Bergsport, Content Day in Salzburg

a3 GAST 1-2/17 - Offliner 2.0, Sehnsucht nach Wohlbefinden, Boom bei Content-Plattformen, Emotions First

a3 GAST 11-12/16 - Prognosen für 2017, Telefonieren - immer noch wichtig, Stärken von Prospekten nützen, Google & Wifi-Werbeausbildungen

Land der Berge 7.16 - Ski-Frühstart auf Österreichs Gletschern

Land der Berge 7.16 - Im Fokus Spezial: Tourenski-Präparierung

Land der Berge 7.16 - Im Fokus: Adidas Eyewear, Leki Tourenskistöcke, Merrell Schuhe, Tubbs-Jugendschneeschuhe

Land der Berge 7.16 - Winterurlaub auch ohne Schnee

Land der Berge 7.16 - Winter-News: Arlberg endlich verbunden, Puradies Leogang, Adventweg am Katschberg, Atomic Lehr-Skitouren-Strecke

a3 GAST 10/16 - Internationale Gäste "verstehen", Fotografieren macht glücklich, Zeitfresser E-Mails, Digitaler Werbemarkt wächst weiter

a3 GAST 9/16 - Zehn Megatrends von Gerd Leonhard, Augmented Reality, E-Mail & SMS altvaterisch?

Land der Berge 5.16 - Im Fokus: Lowa - neue Allrounder, Gregory Daypacks, Buff Mützen zur Insektenabwehr, Relags Outdoor-Weinglas, Black Yak - neu am Markt

Land der Berge 5.16 - Oliver Pichlers Entdeckungen: Wilderer-Wege in der Region Pyhrn-Priel, Bike- & Hike-Kombiangebote in Schladming, 7 Stubaier Summits

a3 GAST 7-8/16 - Urlaub um Alltagsdefizite wettzumachen, Buchtipp Emotionalität statt Sachlichkeit, Virtual Realiity-Brillenboom, Veranstaltungstipp Hotelarchitektur

HospitalityInside 5.8.16: TRENDcheck - Malbücher für Erwachsene

a3 GAST 6/16 - ÖAMTC Reise-Monitoring, Seminar Kids-Marketing, Marktforschung - mehr Freizeit oder mehr Gehalt?, Trendsport "Foot-Golf"

Land der Berge 3-4.16 - IM FOKUS: Akku-Stirnlampen (Black Diamond & Coleman), Leki Faltstühle, Ortovox PEAK - High Alpine Rucksäcke, Keen UNEEK Sandalen, Mammut Runbold Light Pants & Jacket, Garmin Fenix 3

Land der Berge 3-4.16 - IM FOKUS Analyse: Nordic Walking Stöcke

Land der Berge 3-4.16 - Oliver Pichlers Entdeckungen: 10 Jahre Salzburger Almenweg, 25 Jahre Österreichs Wanderdörfer, Karwendelmarsch 8. Auflage

a3 GAST 5/16 - Hotelvertrieb 3.0, Sport-Tourismus-Lehrgang, Strategielose Kommunikation, Gesundheit als Urlaubsargument

Land der Berge 2.16: "Wandern mit Taucherbrille" & andere Bergerlebnisse mit Plus-Faktor

Land der Berge 2.16: Per Sommer-Bergbahnen zu besonderen Alpin-Erlebnissen

Land der Berge 2.16: Bergsommer-News

Land der Berge 2.16 - IM FOKUS: Klean Kanteen Flaschen, Fjällräven Schlechtwetterkleidung, La Sportiva - neue Schuhmodelle, Odlo - Midlayer, X-Socks Alpaca-Trekkingsocken

a3 GAST 3-4/16 - Faktor Skitourismus, Englische Slogans - unverstanden, aber beliebt; Abnehmende Reiseintensität; Vorschau - Prowinter Bozen

Land der Berge 1.16 - IM FOKUS: Besondere neue Outdoor-Produkte im Portrait

Land der Berge 1.16 - Oliver Pichlers Entdeckungen: 4-Tages Skitour, Skitouren-Routen in Rauris, Biathlon-Hotel

a3 GAST 1-2/16 - Genuss 2.0, Neue Marketing-Wissensplattform, Angst vor Veränderung, Mobile boomt weiterhin

HospitalityInside 29.1.16: TRENDcheck - Erfolgsfaktor Papier

HospitalityInside 18.12.15: TRENDcheck - Buch "Klick - das Handwerk der Kreativität"

Land der Berge 8/15 - Oliver Pichlers Entdeckungen: Exotisch- & Multiaktiv-Reisen, Wandern-PLUS-Reisen, Eis-Erlebnis Weissensee

a3 GAST 11-12/15 - Buch "Die Urlaubsrepublik", Rot bleibt im Gedaächtnis, Gesundheitsfaktor Nichtstun, Stille Post und ihre Wirkung

Land der Berge 7.15: Aktuelle News des Winters

Land der Berge 7.15: Fatbiken im Winter

Land der Berge 7.15: Skitouren-Einsteiger-Angebote in Österreich

Land der Berge 7.15: Winter-Openings mit/ohne Schnee

a3 GAST 10/15 - Neues Vordenker-Magazin, Chaotisches Essverhalten, Pessimismus im Vormarsch, Stressfaktor Smartphone

a3 GAST 9/15 - Freizeit-Monitor, Sakko & Krawatte schaffen Distanz, Wald fördert Gesundheit, Kreativität zum Lesen

Land der Berge 5-6/15 - Oliver Pichlers Entdeckungen: 12 Wege der Gestaltung, Pumptrack beim Hotel Tauernhof, Tuffbad im Lesachtal

a3 GAST 7-8/15 - Trends & Tipps: Dialekt - gut fürs Geschäft? • Hunger steigert Kauflust • Urlaub & Telefonieren • Slow Living Conference

a3 GAST 6/15 - Trends & Tipps: Daten-Sonnenbrille; Hobbys fördern Zufriedenheit; Fotografieren boomt; Slowness

HospitalityInside 15.5.15: TRENDcheck "Auszeit vom Smartphone"

a3 GAST 5/15 - Trends & Tipps: Kinder - sechs Zielgruppen; Digital Detox; Persönlicher Kontakt macht Glücklich; Misstrauen gegenüber Digitalem

HospitalityInside 24.4.15: TRENDcheck "Basteln & Stricken boomen"

Vortrag - 15.4.2015: Medienarbeit in der Hotellerie - wie macht sie Sinn? im Rahmen der Family Austria Jahrestagung in Obertauern

Land der Berge 3.2015: Best of Bike-Urlaub 2015

Land der Berge 3.2015: Bike-News 2015

HospitalityInside 27.3.15: TRENDcheck "Qualitätsfaktor teuer"

a3 GAST 3-4/15 - Trends & Tipps: Der Deutschen Sehnsüchte, Pflanzen als Seminar-Turbo, Hektisch beim Essen - Genussdefizit, Neuer Luxus

HospitalityInside 6.3.15: TRENDcheck "Kinder wollen die Natur beobachten"


SPORTaktiv - Magazin
Magazin LAND DER BERGE
a3 GAST
a3 Gast 6/17 - Reise-Wünsche & Sehnsüchte der Österreicher; Trend zum Minimalismus; Erinnerungen & Orte Verknüpfen; Youtube - fixier Teil des Alltags

a3 GAST 5/17 - Marketing, eine Spurensuche; Generation Z sieht kaum noch fern; Unternehmen als Medienhäuser; Bargeld bleibt Nr. 1

a3 GAST 3-4/17 - Buch "Marke" von Chr. Engl, Winter ohne Schnee, Wirkung von Wandern & Bergsport, Content Day in Salzburg

a3 GAST 1-2/17 - Offliner 2.0, Sehnsucht nach Wohlbefinden, Boom bei Content-Plattformen, Emotions First

a3 GAST 11-12/16 - Prognosen für 2017, Telefonieren - immer noch wichtig, Stärken von Prospekten nützen, Google & Wifi-Werbeausbildungen

a3 GAST 10/16 - Internationale Gäste "verstehen", Fotografieren macht glücklich, Zeitfresser E-Mails, Digitaler Werbemarkt wächst weiter

a3 GAST 9/16 - Zehn Megatrends von Gerd Leonhard, Augmented Reality, E-Mail & SMS altvaterisch?

a3 GAST 7-8/16 - Urlaub um Alltagsdefizite wettzumachen, Buchtipp Emotionalität statt Sachlichkeit, Virtual Realiity-Brillenboom, Veranstaltungstipp Hotelarchitektur

a3 GAST 6/16 - ÖAMTC Reise-Monitoring, Seminar Kids-Marketing, Marktforschung - mehr Freizeit oder mehr Gehalt?, Trendsport "Foot-Golf"

a3 GAST 5/16 - Hotelvertrieb 3.0, Sport-Tourismus-Lehrgang, Strategielose Kommunikation, Gesundheit als Urlaubsargument

a3 GAST 3-4/16 - Faktor Skitourismus, Englische Slogans - unverstanden, aber beliebt; Abnehmende Reiseintensität; Vorschau - Prowinter Bozen

a3 GAST 1-2/16 - Genuss 2.0, Neue Marketing-Wissensplattform, Angst vor Veränderung, Mobile boomt weiterhin

a3 GAST 11-12/15 - Buch "Die Urlaubsrepublik", Rot bleibt im Gedaächtnis, Gesundheitsfaktor Nichtstun, Stille Post und ihre Wirkung

a3 GAST 10/15 - Neues Vordenker-Magazin, Chaotisches Essverhalten, Pessimismus im Vormarsch, Stressfaktor Smartphone

a3 GAST 9/15 - Freizeit-Monitor, Sakko & Krawatte schaffen Distanz, Wald fördert Gesundheit, Kreativität zum Lesen

a3 GAST 7-8/15 - Trends & Tipps: Dialekt - gut fürs Geschäft? • Hunger steigert Kauflust • Urlaub & Telefonieren • Slow Living Conference

a3 GAST 6/15 - Trends & Tipps: Daten-Sonnenbrille; Hobbys fördern Zufriedenheit; Fotografieren boomt; Slowness

a3 GAST 5/15 - Trends & Tipps: Kinder - sechs Zielgruppen; Digital Detox; Persönlicher Kontakt macht Glücklich; Misstrauen gegenüber Digitalem

a3 GAST 3-4/15 - Trends & Tipps: Der Deutschen Sehnsüchte, Pflanzen als Seminar-Turbo, Hektisch beim Essen - Genussdefizit, Neuer Luxus

a3 GAST 6/11 - Trends 11 - Die Spießigkeit feiert ein Revival, Der Wolf als Coach, Das klingt günstig, Innovation dank Jung & Alt im Team

a3 GAST 10/10 - Trends 10 - Einfachheit statt "Zuviel-Falt", Couponing via Internet, Lachen macht Appetit ...

a3 GAST 9/10 - Trends 9 - Kultivieren der Vorfreude, Glück ...

a3 GAST 7-8/10 - Trends 8 - Inhaltsstärke, Musik, Mitarbeiter als Models, Sehnsucht nach Geborgenheit ...

a3 GAST 3-4/10 - Trends 7 - Öko-Hype, Duftende Briefmarken, Tanzen ...

a3 GAST 12/09 - Trends 6 - Begeisterung u.a.

a3 GAST 6/09 - Trends 5 - Seen-Wellness u.a.

a3 GAST 5/09 - Trends_4 - Internal Branding u.a.

a3 GAST 4/09 - Trends 3 - Rückbesinnung aufs Daheimsein u.a.

a3 GAST 3/09 - Trends_2 - Vertrauen u.a.

a3 GAST 1-2/09 - Trends_1 - Dauerthema Natur u.a.

a3 GAST 1/08 - Green Lifestyle Marketing im Tourismus

a3 GAST 12/07 - Nix Verstehen - Fremdsprachen im Tourismus

a3 GAST 7-8/2007: Gäste-Rückgewinnung

a3 GAST 6/2007: Die neue Stille

a3 GAST 5/2007: Was ist Lohas?

a3 GAST 4/2007: Zukunfts-Management

a3 GAST 1-2/2007: Paradigmenwechsel in der Pressearbeit

a3 GAST 11-2006: Die Zukunft des Internets

a3 GAST 9/2006: Trends 4 (von 4) - Sehnsüchte neu managen

a3 GAST 7-8/2006: Trends 3 (von 4) - Geist statt Geiz

a3 GAST 6/2006: Trends 2 (von 4) - Faktoren des Urlaubs-Glücks

a3 GAST 5/2006: Trends 1 (von 4) - Wohin geht die Reise?

a3 GAST 4/2006: Querdenken schafft Wettbewerbsvorteile

a3 GAST 10/2005: Design in der Ferienhotellerie

a3-2005.09-Trend Leitfaden 2.Teil

a3-2005.07_08-Trend Leitfaden 1.Teil

5/2005: Wellness zwischen Exotisch und Alpin

1-2/2005: Suitenboom in der Ferienhotellerie

11/2004: Marketing - zwischen intern abwickeln und extern delegieren

10/2004: Kooperationen zwischen Sinn und Unsinn

9/2004: Auf Wellness folgt Selfness

9/2002: Typologie der Wellness-Gäste

6/2002: Schwachstelle Rezeption: Der Gast klingelt nur einmal

5/2002: Mega-Chance Faulheit: Ein neues Lebensgefühl als Angebotsidee

4/2002: Erfolgsfaktor Wellness: Professionelle Wege zum Erfolg

3/2002: Die Wellness-Falle: Zwischen Allheilmittel und Risikofaktor

TAI - Tourist Austria International
Si - Seilbahnen International
HospitalityInside
Kärntner Wirtschaft
Vorträge u.ä.


OLIVER PICHLER & PARTNER • Marketing, Public Relations & Unternehmensberatung
insbesondere für Tourismus & Freizeitwirtschaft, Hotellerie, Gastronomie, Bergbahnen, Destinationen und Institutionen.

HUTWEIDENGASSE 69/15 • 1190 WIEN • ÖSTERREICH • TEL: +43 1 5128737 • FAX: -70 • E-Mail: office@o-pichler.at | Impressum
© Oliver Pichler & Partner. Alle Rechte vorbehalten.