Oliver Pichler & Partner

 

  

Journalismus
Für eine Reihe namhafter österreichischer und deutscher Medien im Fach- und Publikumsbereich ist Oliver Pichler sehr regelmäßig als erfahrener, seit 1989 tätiger Journalist mit Spezialkompetenz tätig. Es sind dies
• a3 Gast - Österreichisches Tourismusfachmagazin
• Hospitality Inside - Online-Kaufmedium für die internationale Hotelindustrie
• TAI - Tourist Austria International - Österreichische Tourismusfachzeitung
• Si - Seilbahnen International - Österreichisches Seilbahnfachmedium
• Land der Berge - Bergsport- & Outdoormagazin
• SPORTaktiv - Österreichs größtes Aktivsport-Magazin

Die in der Folge angeführten Artikel sind jeweils als PDF-Dateien downloadbar.


Aktuelle Artikel

SPORTaktiv 4/17 - Faszination Sonnenaufgang am Gipfel

SPORTaktiv 4/17 - Weitwandern als neues, altes Phänomen

Si - Seilbahnen International 4/2017 - Si-TrendCheck - Mundpropaganda wegen Digitalisierung, Beliebte Kundenkarten, Digitalisierung verstehen

Si - Seilbahnen International 4/2017 - Bergsommer - Anleitung zum Staunen, Faszination als enormes Potenzial

a3 Gast 6/17 - Reise-Wünsche & Sehnsüchte der Österreicher; Trend zum Minimalismus; Erinnerungen & Orte Verknüpfen; Youtube - fixier Teil des Alltags

Land der Berge 3.17 - IM FOKUS: Buff Mini-Kapperl, Mammut Kalk- & Seilbags, Source & Katadyn - Kluge Wasser-Filter-Lösungen, Odlo - Kühlende Wäsche, Black Yak - erste Sommerkollektion, Hoka one one - Super gedämpfte Schuhe

Land der Berge 3.17 - Oliver Pichlers Entdeckungen: Weitwandern im Pillerseetal, Ramsau für Familien, Fatbiken zum Sonnenaufgang

Si - Seilbahnen International 3/2017 - Si-TrendCheck - Die Tag 1-Power, TV verliert bei den Jungen, Frauen speziell ansprechen, Nachhaltigkeit

Si - Seilbahnen International 3/2017 - Kreativität & Storytelling - Inszeniertes wirksam machen

SPORTaktiv 3/17 - Faszination Sommer-Hochtouren

SPORTaktiv 3/17 - Touren mit den Nationalpark-Ranger im Nationalpark Hohe Tauern

SPORTaktiv 3/17 - Bergtouren ab Seilbahn-Bergstation

TAI 5.5.2017 - Reaktionen auf Pichlers Gipfel-Blicke "Winter ohne Schnee ..."

TAI 21.4.2017 - Pichlers Gipfel-Blicke: "Winter ohne Schnee - die falsche Diskussion?" ODER SIEHE AUCH: www.tai.at/kommentare/pichlers-

a3 GAST 5/17 - Marketing, eine Spurensuche; Generation Z sieht kaum noch fern; Unternehmen als Medienhäuser; Bargeld bleibt Nr. 1

Land der Berge 1-2.2017: Bergsommer-News 2017

Land der Berge 1-2.2017: IM FOKUS - Swix-Naturkorkgriffe, Klean Kanteen Trinkflaschen, Grüezi Bag Daunen-Schlafsack, Odlo-Fast Hiking-Style, La Sportiva - Klassiker runderneuert, Löffler Merino- & Transtex-Shirts

Land der Berge 1-2.2017: IM FOKUS Spezial - Action- & Outdoor-Kameras

a3 GAST 3-4/17 - Buch "Marke" von Chr. Engl, Winter ohne Schnee, Wirkung von Wandern & Bergsport, Content Day in Salzburg

a3 GAST 1-2/17 - Offliner 2.0, Sehnsucht nach Wohlbefinden, Boom bei Content-Plattformen, Emotions First

a3 GAST 11-12/16 - Prognosen für 2017, Telefonieren - immer noch wichtig, Stärken von Prospekten nützen, Google & Wifi-Werbeausbildungen

Land der Berge 7.16 - Ski-Frühstart auf Österreichs Gletschern

Land der Berge 7.16 - Im Fokus Spezial: Tourenski-Präparierung

Land der Berge 7.16 - Im Fokus: Adidas Eyewear, Leki Tourenskistöcke, Merrell Schuhe, Tubbs-Jugendschneeschuhe

Land der Berge 7.16 - Winterurlaub auch ohne Schnee

Land der Berge 7.16 - Winter-News: Arlberg endlich verbunden, Puradies Leogang, Adventweg am Katschberg, Atomic Lehr-Skitouren-Strecke

a3 GAST 10/16 - Internationale Gäste "verstehen", Fotografieren macht glücklich, Zeitfresser E-Mails, Digitaler Werbemarkt wächst weiter

a3 GAST 9/16 - Zehn Megatrends von Gerd Leonhard, Augmented Reality, E-Mail & SMS altvaterisch?

Land der Berge 5.16 - Im Fokus: Lowa - neue Allrounder, Gregory Daypacks, Buff Mützen zur Insektenabwehr, Relags Outdoor-Weinglas, Black Yak - neu am Markt

Land der Berge 5.16 - Oliver Pichlers Entdeckungen: Wilderer-Wege in der Region Pyhrn-Priel, Bike- & Hike-Kombiangebote in Schladming, 7 Stubaier Summits

a3 GAST 7-8/16 - Urlaub um Alltagsdefizite wettzumachen, Buchtipp Emotionalität statt Sachlichkeit, Virtual Realiity-Brillenboom, Veranstaltungstipp Hotelarchitektur

HospitalityInside 5.8.16: TRENDcheck - Malbücher für Erwachsene

a3 GAST 6/16 - ÖAMTC Reise-Monitoring, Seminar Kids-Marketing, Marktforschung - mehr Freizeit oder mehr Gehalt?, Trendsport "Foot-Golf"

Land der Berge 3-4.16 - IM FOKUS: Akku-Stirnlampen (Black Diamond & Coleman), Leki Faltstühle, Ortovox PEAK - High Alpine Rucksäcke, Keen UNEEK Sandalen, Mammut Runbold Light Pants & Jacket, Garmin Fenix 3

Land der Berge 3-4.16 - IM FOKUS Analyse: Nordic Walking Stöcke

Land der Berge 3-4.16 - Oliver Pichlers Entdeckungen: 10 Jahre Salzburger Almenweg, 25 Jahre Österreichs Wanderdörfer, Karwendelmarsch 8. Auflage

a3 GAST 5/16 - Hotelvertrieb 3.0, Sport-Tourismus-Lehrgang, Strategielose Kommunikation, Gesundheit als Urlaubsargument

Land der Berge 2.16: "Wandern mit Taucherbrille" & andere Bergerlebnisse mit Plus-Faktor

Land der Berge 2.16: Per Sommer-Bergbahnen zu besonderen Alpin-Erlebnissen

Land der Berge 2.16: Bergsommer-News

Land der Berge 2.16 - IM FOKUS: Klean Kanteen Flaschen, Fjällräven Schlechtwetterkleidung, La Sportiva - neue Schuhmodelle, Odlo - Midlayer, X-Socks Alpaca-Trekkingsocken

a3 GAST 3-4/16 - Faktor Skitourismus, Englische Slogans - unverstanden, aber beliebt; Abnehmende Reiseintensität; Vorschau - Prowinter Bozen

Land der Berge 1.16 - IM FOKUS: Besondere neue Outdoor-Produkte im Portrait

Land der Berge 1.16 - Oliver Pichlers Entdeckungen: 4-Tages Skitour, Skitouren-Routen in Rauris, Biathlon-Hotel

a3 GAST 1-2/16 - Genuss 2.0, Neue Marketing-Wissensplattform, Angst vor Veränderung, Mobile boomt weiterhin

HospitalityInside 29.1.16: TRENDcheck - Erfolgsfaktor Papier

HospitalityInside 18.12.15: TRENDcheck - Buch "Klick - das Handwerk der Kreativität"

Land der Berge 8/15 - Oliver Pichlers Entdeckungen: Exotisch- & Multiaktiv-Reisen, Wandern-PLUS-Reisen, Eis-Erlebnis Weissensee

a3 GAST 11-12/15 - Buch "Die Urlaubsrepublik", Rot bleibt im Gedaächtnis, Gesundheitsfaktor Nichtstun, Stille Post und ihre Wirkung

Land der Berge 7.15: Aktuelle News des Winters

Land der Berge 7.15: Fatbiken im Winter

Land der Berge 7.15: Skitouren-Einsteiger-Angebote in Österreich

Land der Berge 7.15: Winter-Openings mit/ohne Schnee

a3 GAST 10/15 - Neues Vordenker-Magazin, Chaotisches Essverhalten, Pessimismus im Vormarsch, Stressfaktor Smartphone

a3 GAST 9/15 - Freizeit-Monitor, Sakko & Krawatte schaffen Distanz, Wald fördert Gesundheit, Kreativität zum Lesen

Land der Berge 5-6/15 - Oliver Pichlers Entdeckungen: 12 Wege der Gestaltung, Pumptrack beim Hotel Tauernhof, Tuffbad im Lesachtal

a3 GAST 7-8/15 - Trends & Tipps: Dialekt - gut fürs Geschäft? • Hunger steigert Kauflust • Urlaub & Telefonieren • Slow Living Conference

a3 GAST 6/15 - Trends & Tipps: Daten-Sonnenbrille; Hobbys fördern Zufriedenheit; Fotografieren boomt; Slowness

HospitalityInside 15.5.15: TRENDcheck "Auszeit vom Smartphone"

a3 GAST 5/15 - Trends & Tipps: Kinder - sechs Zielgruppen; Digital Detox; Persönlicher Kontakt macht Glücklich; Misstrauen gegenüber Digitalem

HospitalityInside 24.4.15: TRENDcheck "Basteln & Stricken boomen"

Vortrag - 15.4.2015: Medienarbeit in der Hotellerie - wie macht sie Sinn? im Rahmen der Family Austria Jahrestagung in Obertauern

Land der Berge 3.2015: Best of Bike-Urlaub 2015

Land der Berge 3.2015: Bike-News 2015

HospitalityInside 27.3.15: TRENDcheck "Qualitätsfaktor teuer"

a3 GAST 3-4/15 - Trends & Tipps: Der Deutschen Sehnsüchte, Pflanzen als Seminar-Turbo, Hektisch beim Essen - Genussdefizit, Neuer Luxus

HospitalityInside 6.3.15: TRENDcheck "Kinder wollen die Natur beobachten"


SPORTaktiv - Magazin
Magazin LAND DER BERGE
a3 GAST
a3 Gast 6/17 - Reise-Wünsche & Sehnsüchte der Österreicher; Trend zum Minimalismus; Erinnerungen & Orte Verknüpfen; Youtube - fixier Teil des Alltags

a3 GAST 5/17 - Marketing, eine Spurensuche; Generation Z sieht kaum noch fern; Unternehmen als Medienhäuser; Bargeld bleibt Nr. 1

a3 GAST 3-4/17 - Buch "Marke" von Chr. Engl, Winter ohne Schnee, Wirkung von Wandern & Bergsport, Content Day in Salzburg

a3 GAST 1-2/17 - Offliner 2.0, Sehnsucht nach Wohlbefinden, Boom bei Content-Plattformen, Emotions First

a3 GAST 11-12/16 - Prognosen für 2017, Telefonieren - immer noch wichtig, Stärken von Prospekten nützen, Google & Wifi-Werbeausbildungen

a3 GAST 10/16 - Internationale Gäste "verstehen", Fotografieren macht glücklich, Zeitfresser E-Mails, Digitaler Werbemarkt wächst weiter

a3 GAST 9/16 - Zehn Megatrends von Gerd Leonhard, Augmented Reality, E-Mail & SMS altvaterisch?

a3 GAST 7-8/16 - Urlaub um Alltagsdefizite wettzumachen, Buchtipp Emotionalität statt Sachlichkeit, Virtual Realiity-Brillenboom, Veranstaltungstipp Hotelarchitektur

a3 GAST 6/16 - ÖAMTC Reise-Monitoring, Seminar Kids-Marketing, Marktforschung - mehr Freizeit oder mehr Gehalt?, Trendsport "Foot-Golf"

a3 GAST 5/16 - Hotelvertrieb 3.0, Sport-Tourismus-Lehrgang, Strategielose Kommunikation, Gesundheit als Urlaubsargument

a3 GAST 3-4/16 - Faktor Skitourismus, Englische Slogans - unverstanden, aber beliebt; Abnehmende Reiseintensität; Vorschau - Prowinter Bozen

a3 GAST 1-2/16 - Genuss 2.0, Neue Marketing-Wissensplattform, Angst vor Veränderung, Mobile boomt weiterhin

a3 GAST 11-12/15 - Buch "Die Urlaubsrepublik", Rot bleibt im Gedaächtnis, Gesundheitsfaktor Nichtstun, Stille Post und ihre Wirkung

a3 GAST 10/15 - Neues Vordenker-Magazin, Chaotisches Essverhalten, Pessimismus im Vormarsch, Stressfaktor Smartphone

a3 GAST 9/15 - Freizeit-Monitor, Sakko & Krawatte schaffen Distanz, Wald fördert Gesundheit, Kreativität zum Lesen

a3 GAST 7-8/15 - Trends & Tipps: Dialekt - gut fürs Geschäft? • Hunger steigert Kauflust • Urlaub & Telefonieren • Slow Living Conference

a3 GAST 6/15 - Trends & Tipps: Daten-Sonnenbrille; Hobbys fördern Zufriedenheit; Fotografieren boomt; Slowness

a3 GAST 5/15 - Trends & Tipps: Kinder - sechs Zielgruppen; Digital Detox; Persönlicher Kontakt macht Glücklich; Misstrauen gegenüber Digitalem

a3 GAST 3-4/15 - Trends & Tipps: Der Deutschen Sehnsüchte, Pflanzen als Seminar-Turbo, Hektisch beim Essen - Genussdefizit, Neuer Luxus

a3 GAST 6/11 - Trends 11 - Die Spießigkeit feiert ein Revival, Der Wolf als Coach, Das klingt günstig, Innovation dank Jung & Alt im Team

a3 GAST 10/10 - Trends 10 - Einfachheit statt "Zuviel-Falt", Couponing via Internet, Lachen macht Appetit ...

a3 GAST 9/10 - Trends 9 - Kultivieren der Vorfreude, Glück ...

a3 GAST 7-8/10 - Trends 8 - Inhaltsstärke, Musik, Mitarbeiter als Models, Sehnsucht nach Geborgenheit ...

a3 GAST 3-4/10 - Trends 7 - Öko-Hype, Duftende Briefmarken, Tanzen ...

a3 GAST 12/09 - Trends 6 - Begeisterung u.a.

a3 GAST 6/09 - Trends 5 - Seen-Wellness u.a.

a3 GAST 5/09 - Trends_4 - Internal Branding u.a.

a3 GAST 4/09 - Trends 3 - Rückbesinnung aufs Daheimsein u.a.

a3 GAST 3/09 - Trends_2 - Vertrauen u.a.

a3 GAST 1-2/09 - Trends_1 - Dauerthema Natur u.a.

a3 GAST 1/08 - Green Lifestyle Marketing im Tourismus

a3 GAST 12/07 - Nix Verstehen - Fremdsprachen im Tourismus

a3 GAST 7-8/2007: Gäste-Rückgewinnung

a3 GAST 6/2007: Die neue Stille

a3 GAST 5/2007: Was ist Lohas?

a3 GAST 4/2007: Zukunfts-Management

a3 GAST 1-2/2007: Paradigmenwechsel in der Pressearbeit

a3 GAST 11-2006: Die Zukunft des Internets

a3 GAST 9/2006: Trends 4 (von 4) - Sehnsüchte neu managen

a3 GAST 7-8/2006: Trends 3 (von 4) - Geist statt Geiz

a3 GAST 6/2006: Trends 2 (von 4) - Faktoren des Urlaubs-Glücks

a3 GAST 5/2006: Trends 1 (von 4) - Wohin geht die Reise?

a3 GAST 4/2006: Querdenken schafft Wettbewerbsvorteile

a3 GAST 10/2005: Design in der Ferienhotellerie

a3-2005.09-Trend Leitfaden 2.Teil

a3-2005.07_08-Trend Leitfaden 1.Teil

5/2005: Wellness zwischen Exotisch und Alpin

1-2/2005: Suitenboom in der Ferienhotellerie

11/2004: Marketing - zwischen intern abwickeln und extern delegieren

10/2004: Kooperationen zwischen Sinn und Unsinn

9/2004: Auf Wellness folgt Selfness

9/2002: Typologie der Wellness-Gäste

6/2002: Schwachstelle Rezeption: Der Gast klingelt nur einmal

5/2002: Mega-Chance Faulheit: Ein neues Lebensgefühl als Angebotsidee

4/2002: Erfolgsfaktor Wellness: Professionelle Wege zum Erfolg

3/2002: Die Wellness-Falle: Zwischen Allheilmittel und Risikofaktor

TAI - Tourist Austria International
Si - Seilbahnen International
HospitalityInside
Kärntner Wirtschaft
Vorträge u.ä.


OLIVER PICHLER
Beratung • Themen-Kommunikation • Journalismus

HUTWEIDENGASSE 69/15 • 1190 WIEN • ÖSTERREICH • TEL: +43 1 5128737 • E-Mail: office@o-pichler.at | Impressum
© Oliver Pichler. Alle Rechte vorbehalten.